Archive for the ‘verknüpft’ Category

Kulturvolle Hirsche

Freitag, Januar 24th, 2014

Durchs Netz geistert die Geschichte von Hirschen, die 25 Jahre nach der Grenzöffnung immer noch nur bis zu der Stelle gehen, wo früher der Stacheldraht war. Bertrand Russell stellt in "Moral und Politik" fest: In allen menschlichen Gemeinwesen, die wir kennen, selbst in den primitivsten, gibt es moralische Überzeugungen und Gefühle. Manche ...

Khalil Gibran und der Ozean

Donnerstag, November 21st, 2013

In Khalil Gibrans "Der Prophet" gibt es die Zeilen: Wie der Ozean ist euer göttliches Ich; es bleibt für immer unbefleckt. Das Buch ist von 1923. Mit dem "für immer unbefleckten Ozean" war wohl dann doch nichts. Was bedeutet es, wenn das für unbeflecklich Gehaltene sich als beflecklich und schon ziemlich befleckt erweist. Ist ...