Archive for the ‘politics’ Category

Erfreuliche Prognosen?

Samstag, November 15th, 2014

Erica Chenoweth und Maria J. Stephan haben in einer umfangreichen Studie herausgefunden, dass gewaltfreier Widerstand bei weitem erfolgversprechender ist als der gewaltsame und das sich dieser Trend in den letzten Hundert Jahren sogar vestärkt hat. nachlesen - TEDnachgucken Steven Pinker hat in seinem Buch "Gewalt - Eine neue Geschichte ...

Sokrates und die Kritik

Freitag, November 14th, 2014

Sokrates und sein "Ich weiß, dass ich nichts weiß," werden gefeiert. Seine konsequentes Nachfragen, seine Dekonstruktion von Scheinwahrheiten. Aber wenn garstige Kritiker der gegenwärtigen Verhältnisse auf praktische Weltrettungspläne verzichten, dann ist das Geschrei groß. Wenn einer fragt, was denn zu tun sei, dann grummeln sie: "Niemand ist zur Konstruktivität verpflichtet, wenn ...

Kapitalismus

Sonntag, Oktober 19th, 2014

Ein gedeihlicher gebührenfinanzierter, öffentlich-rechtlicher Fernsehabend: Teil1 einer arte-Reihe über den Kapitalismus, die Septemberausgabe der ZDF-Anstalt, und eine 3sat-Portion Volker Pispers. arte-Kapitalismus: Der Mythos von der Entstehung des Geldes wurde angefochten. Es konnten keine Völker gefunden werden, die ohne Geld Tauschhandel treiben. Die Geschichte: Eine Kuh gegen drei Hühner tauschen oder einen Topf ...

Bundesbank & DGB

Donnerstag, September 18th, 2014

sind einer Meinung. Höhere Tarifabschlüsse müssen her, so schreibt es Ann Wiesental in der aktuellen ak: Bundesbankpräsident Jens Weidmann und Co. fürchten derzeit (...) die Deflation, und das treibt sie zu erstaunlichen Schritten. Im Juni machte sich die Frankfurter Chefriege nach Berlin auf, um in einem ungewöhnlichen Meeting mit dem DGB ...

Elfenbeinturm oder Irrsinn

Freitag, Juni 13th, 2014

Damals, als ich mich nur in Büchern und auf Seminaren rumgetrieben habe, da war die Welt noch in Ordnung. Kritische Theorie, eine ordentliche Portion Skepsis. Ein schickes geschlossenes Weltbild mit Marx und Naturalismus im Mittelpunkt. Der Nachteil: In solchen Kreisen ist die Frage: "Was tun?" verpönt. Radikale Kritik allein sei ...

Welt für 10 Tage gerettet

Freitag, Mai 23rd, 2014

Die Yasuni-ITT-Initiative ist vom Tisch. Damit kann endlich eine Ölmenge gefördert werden, die dem Weltölbedarf von 10 Tagen entspricht. Die Zahl habe ich beim Buen-Vivir-Symposium mitbekommen.

Mein Lieblingswahlplakat

Samstag, Mai 10th, 2014



Ich gehe nicht zur Friedensdemo

Montag, April 21st, 2014

weil der Friedenskreis sich davon distanziert, Veranstalter zu sein weil ich David Begrich vom Verein Miteinander eV. traue, der auf Radio Corax ein Interview gegeben hat. weil ich Jutta Dithfurt traue (Video auf 3sat) weil ich mir die Stellungnahme von Lars Mährholz angesehen habe. Er redet wirklich nur von Frieden und der FED. ...

KommuneInfoTour

Sonntag, April 6th, 2014

Kommunetour in Halle 1. Teil Performativer Vortrag Szene: Ein paar Leute lesen Zeitung über das Elend der Welt und Monsanto; Vermieter und Chef machen Stress - Lösung: Wir gründen eine Kommune. Im Prinzip hat mich diese Szene ...

Träumen vom Kommunismus

Sonntag, März 16th, 2014

Ein altes Wendebuch von 1993: Was von den Träumen blieb. Heiner Müller grollt ins Vorwort: Ein Kadaver kann dem Obduktionsbefund nicht widersprechen. Der historische Blick auf die DDR ist von einer moralischen Sichtblende verstellt, die gebraucht wird, um Lücken der eignen »moralischen Totalität« zu schließen. Die Funktion der Medien in diesem ...