Archive for the ‘erlebt’ Category

KommuneInfoTour

Sonntag, April 6th, 2014

Kommunetour in Halle 1. Teil Performativer Vortrag Szene: Ein paar Leute lesen Zeitung über das Elend der Welt und Monsanto; Vermieter und Chef machen Stress - Lösung: Wir gründen eine Kommune. Im Prinzip hat mich diese Szene ...

Kollektive Identitäten

Donnerstag, Januar 30th, 2014

Sebastian Haunns referiert bei que(e)r_einsteigen: Warum handeln Menschen gemeinsam. Die üblichen Theorien sagen: gleiche Umstände → collective Behaviour gleiche Interessen → Marxismus Nützlichkeitserwägungen → rational choice Alle diese Theorien lassen sich empirisch nicht belegen. Und doch ist das gemeinsame Handeln von Menschen die Regel, obwohl die Gruppen oft sehr inhomogen sind. Sebastian Haunss untersucht dann ...

Fragen eines Wanderers auf dem Brocken

Samstag, November 9th, 2013

Es gibt dieses Gedicht von Brecht, das mit folgenden Zeilen beginnt: Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? Als ich den abgebildeten Gedenkstein fand musste ich unwillkürlich an Brecht denken.

Parallelwelt

Samstag, November 9th, 2013

Passend zum Katzenjammer ein gedeihlicher Samstagvormittagsausflug in Hallesche Shoppingwelten. Mit meiner Foodcoopversorgung und meiner Konsummuffeligkeit habe ich mich von dieser Welt schon ziemlich entfernt. Diesmal  überraschte mich die überbordende Auswahl an Kaffeemaschinen. [gallery link="file" orderby="title"]

Katzenjammer

Mittwoch, November 6th, 2013

Wenn Citygemeinschaft und LionsClub zum Lichterfest (verkaufsoffener Sonntag mit Feuerwerk) in Halle rufen, dann quillt der Marktplatz über vor Menschen. In Schneeberg mit 15.000 Einwohnern versammeln sich 800 oder 1.000 Leute um gegen die Unterbringung von Flüchtlingen zu protestieren. Wenn in Halle mit über 200.000 Einwohnern gegen Nazis demonstriert wird, dann sind ...

Ambivalenz

Freitag, Juni 7th, 2013

Dank an Halles Fluthelfer: Mein regionaler Ministerpräsident dankt für ein "Engagement, dass er so noch nicht erlebt hat." Eigentlich gruselig, dass er nicht weiß, wie seine Leute ticken und wohl in Vorurteilen über eine verdorbene Jugend gefangen ist. Meine Heimatzeitung feiert die Generation Gummistiefel: Weiter geht es ja schon seit Sonntagabend, als der ...

Bärlauchsaison 2013

Mittwoch, April 3rd, 2013

[gallery link="file" orderby="title"]

Deutsche Waffen – Deutsches Geld

Sonntag, März 10th, 2013

In alten Photos gekramt. Im Eisenbahnmuseum von Bulawayo findet sich das folgende Vehikel mit einem deutschen Typenschild: [gallery link="file" columns="4" orderby="title"] Wie vorausschauend von der deutschen Außenpolitik, bereits in den 70ern diejenigen weißen Kräfte zu unterstützen, die sich gegen die Machtübernahme durch den späteren Diktator Mugabe stemmten.

GEW-Streik 2013

Sonntag, März 3rd, 2013

[gallery link="file" columns="4" orderby="title"] Ach ja, immer dasselbe. Waren wir viele oder wenige. Hängt davon ab, wer wie fotografiert. Jedenfalls wird das Häuflein da auf dem Marktplatz immer älter. Der Durchschnitt liegt in Sachsen-Anhalt jetzt bei 51.

Lebensmitteltausch

Sonntag, Februar 17th, 2013

Keine Riesensache, eher so ein kleines Teilchen. Am Tag X in der Zeit Y am Ort Z kann man Lebensmittel abgeben und andere wieder mitnehmen, ohne Preisverhandlungen, nur geregelt durch die eigene Vernunft. Eine Miniaktion, Nudeln oder Pfefferkuchen vor ihrem Weg in den Bauch ein wenig von ihrem Warencharakter zu ...